Markus Häfliger: Spaziergänge durch Sachseln

3. November – 15. Dezember 2013

21 webkarte

www.markushaefliger.chansichtig.markushaefliger.ch/

––––––––––––––––––––

Lässt man den Blick im Alltag entgegen den Gewohnheiten nach oben, unten oder zur Seite schweifen, verharrt an einer Stelle, wechselt den Blickwinkel, nimmt sich Zeit und beobachtet, so kann man Überraschendes entdecken. Vertraute Orte erscheinen in neuem Licht, alltägliche Situationen wirken plötzlich absurd oder fremd, triste Ecken verwandeln sich in Sehenswürdigkeiten und aus banalen Kleinigkeiten wird Grosses.


Markus Häfliger bewegt sich so oft wie möglich auf diese Weise durch den Alltag und nimmt sich Zeit seine Umwelt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Mit der Kamera versucht er diese Entdeckungen festzuhalten. Für die Ausstellung "Spaziergänge durch Sachseln" hat er sich während mehreren Spaziergängen durch das Dorf und die Umgebung bewegt und Eindrücke in Form von kurzen statischen Filmsequenzen gesammelt. Die Route der Rundgänge hat sich jeweils zufällig anhand der Motive und Situationen vor Ort ergeben. Die gesammelten Ansichten sind in ebenfalls beliebiger Reihenfolge zu einem Gesamtbild zusammengefügt.

 

ZURÜCK